2016 Jahreshauptversammlung - Schleswiger Stadtgeschichte

Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016 Jahreshauptversammlung

                                                            Schleswig, 20.06.2016
P r o t o k o l l
über die
Mitgliederversammlung
der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte
am 14. Juni 2016, 19:30 Uhr
Schloss Gottorf, Vortragssaal, 24837 Schleswig
Anwesend: s. Anwesenheitsliste
Beginn der Sitzung: 19:30 Uhr
Tagesordnung:
1.    Begrüßung durch den Vorsitzenden
2.    Gedenken der Verstorbenen
3.    Begrüßung neuer Mitglieder
4.    Berichte
a)    Vorsitzender
b)    Redaktionsleiter
c)    Geschäftsführer
d)    Schatzmeisterin
e)    Kassenprüfer
5.    Aussprache über die Berichte
6.    Entlastung des Vorstandes
7.    Wahlen
Geschäftsführer/in
Schatzmeister/in
Internetbeauftragte/r
Redaktionsausschussvorsitzende/r
1 Kassenprüfer/in
8.    Exkursion 2013
9.    Ehrung von langjährigen Mitgliedern
10. Anfragen und Anregungen
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
Vorsitzender Klaus Nielsky begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt die fristgerechte Einladung sowie Beschlussfähigkeit fest und begrüßt als heutigen Vortragsredner Herrn Prof. Dr. Kurt Schietzel. Die Einladung zur heutigen Mitgliederversammlung wurde allen Mitgliedern fristgerecht zugestellt. Da auch Nichtmitglieder an der Versammlung teilnehmen können, wurde auch die Tagespresse gebeten, auf die heutige Versammlung aufmerksam zu machen. Leider ist kein Hinweis in den „Schleswiger Nachrichten“ erschienen. Leider findet zeitgleich die Mitgliederversammlung des Freundeskreis St.-Johanniskloster e. V. statt. Der Verein wird zukünftig um eine abgestimmte Terminplanung gebeten.
Änderungswünsche zur Tagesordnung oder Anträge liegen nicht vor.
Die Anwesenheitsliste der heutigen Mitgliederversammlung ist Bestandteil des Protokolls.
2. Gedenken der Verstorbenen
Der Vorsitzende verliest die Namen der im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder, von denen die Gesellschaft Kenntnis erhalten hat. Die Anwesenden gedenken der verstorbenen Mitglieder und erheben sich von ihren Plätzen.
3. Begrüßung neuer Mitglieder
Der Vorsitzende verliest die Namen der neu aufgenommenen Mitglieder der Gesellschaft.
4. Berichte
a) Vorsitzender
„Ich begrüße alle Mitglieder unserer Gesellschaft und unsere Gäste sehr herzlich hier im Schloss Gottorf. Die Wahl des diesjährigen Versammlungsortes ist natürlich auch unserem Referenten Prof. Dr. Kurt Schietzel geschuldet, der damit quasi ein Heimspiel hat, sie ist aber auch eine Fortführung der Linie unseres Vorstandes, die Mitgliederversammlungen an wechselnden Orten in Schleswig stattfinden zu lassen, um so bedeutende Einrichtungen und Gebäude zu präsentieren, in die unsere Mitglieder jedenfalls nicht täglich gehen. Nach der Volkshochschule, dem Landeszentrum Hören und dem Slesvig Roklub nun also das Schloss.
Ich freue mich besonders, dass unser Geschäftsführer Siegfried Lawrenz wieder nach sehr langer krankheitsbedingten Abwesenheit unter uns ist. Er ist dankenswerter Weise bereit, unter Punkt 8 der Tagesordnung wieder zu kandidieren.
Auch im vergangenen Berichtsjahr konnten dank der Arbeit unseres Redaktionsausschusses unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Rainer Winkler unser Jahresband, die 60. Ausgabe der Beiträge – ein Jubiläumsband mit einem Umfang von immerhin 200 Seiten – und das 31. Heft der Mitteilungen fertiggestellt werden.
Beide Publikationen haben ein überwiegend positives Echo in der Leserschaft gefunden. Das gilt, was die Beiträge anbelangt, besonders für die in Schleswig mit seiner Theaterdiskussion besonders interessierenden Aufsätze von Dr. Matthias Schartl, Uwe Carstensen und Ingrid Thomsen über das Theater in unserer Stadt. In den Mitteilungen fand der Beitrag von Herbert Lange über das Kreisgericht besonders positive Beachtung.
Wir erhielten aber auch kritische Kommentare zu einzelnen Artikeln, die wir zum Teil – im Einverständnis mit den Verfassern – in den nächsten Beiträgen bzw. Mitteilungen als Leserbrief veröffentlichen werden. Es sind hier zu nennen der Aufsatz von Falk Ritter „Legendenbildung – vom Umgang mit der NS-Vergangenheit in Schleswig 1929 bis 2014“
sowie der von Willi Kramer „Schanze und Burg bei Rothenkrug, Klein Dannewerk“ in den Beiträgen und der Artikel von Marlies Jensen „Frollein Röhrig“ in den Mitteilungen.
Über die Beiträge und Mitteilungen hinaus versuchen wir die Verbindung zwischen Mitgliedschaft und Vorstand durch unsere Rundbriefe und Newsletter, für die unser Geschäftsführer Siegfried Lawrenz verantwortlich ist, sowie den Internetauftritt, den Jürgen Rademacher verantwortet, zu intensivieren. Damit das klappt, benötigen wir natürlich – soweit vorhanden – Ihre Internetanschrift.
Wie in den Mitteilung bekanntgegeben, hat der Vorstand beschlossen, in diesem Jahr, was die Exkursion angeht, neue Wege zu gehen und eine Fahrt zum Lübecker Weihnachtsmarkt anzubieten einschließlich eines Konzertbesuches in einer der Lübecker Kirchen. Wir sahen uns gezwungen, hier über neue Wege nachzudenken, da die bisherige Form der Exkursion auf zunehmend weniger Interesse stößt.
Der Verein zur Förderung des Stadtmuseums Schleswig hat mit Unterstützung unserer Gesellschaft auf Initiative unseres Redaktionsleiters einen Fotowettbewerb „Schleswig neu entdeckt“ ausgeschrieben, der sich an junge Leute zwischen 13 bis 21 Jahre richtet. Noch in diesem Monat wird eine Jury, in der wir vertreten sind, über die Sieger entscheiden.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern, Kassenprüfern und natürlich auch Autoren für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Geschichtsgesellschaft, den Mitgliedern für ihre Anregungen und Stellungnahmen und den Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit.
b) Redaktionsleiter
Redaktionsleiter Prof. Dr. Rainer Winkler stellt seinen Wunsch nach einer stärkeren Diskussionskultur in den Textbeiträgen der Mitglieder heraus und würde gerne mehr Textbeiträge veröffentlichen, die sich – gerne auch spontan - auf faire Weise mit möglichen Dissenzen befassen. Im übrigen wären weiterhin Zuschriften und Textbeiträge aus der dänischen Geschichte mit Schleswig-Bezug aber auch zu bevorstehenden Jubiläen von besonderen Ereignissen in Schleswig wünschenswert. Die überwiegenden Textbeiträge werden durch gezielte Nachfragen und Ansprachen durch den Redaktionsleiter herbeigeführt.
c) Geschäftsführer
Geschäftsführer Siegfried Lawrenz berichtet über die Entwicklung der Mitgliederzahl. Durch Werbemaßnahmen soll versucht werden, weitere Mitglieder, besonders jüngere Mitglieder für die Arbeit der Gesellschaft zu interessieren. Die Mitglieder werden gebeten, mit Hilfe der Werbeflyer, sonstigen Drucksachen und kostenlosen Probeheften mehr interessierte Personen anzusprechen und als Mitglieder zu werben. Die Mitgliedschaft ist für Schüler und Jugendliche 3 Jahre beitragsfrei.
Den Schleswiger Schulen gewährt die Gesellschaft nach einem Vorstandsbeschluss aus dem Jahr 2013 eine kostenlose Mitgliedschaft.
Große Bedeutung kommt auch dem Newsletter zu. Die Anwesenden werden gebeten, ihre e-mail-Anschrift mitzuteilen und den Newsletter zu abonnieren, damit Kosten für den Briefversand eingespart werden können. Schwerpunkt ist die Homepage, die durch eine „Bücherecke“, Zeitleiste, soziale Netzwerke, Dateien in Dropbox usw. in Absprache mit dem Internetbeauftragten Jürgen Rademacher interessanter gestaltet wird.
Leider haben die Schleswiger Nachrichten die Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung ignoriert und nicht abgedruckt, obwohl es sich um eine öffentliche Mitgliederversammlung handelt. Auch das jüngste Heft der Mitteilungen wurde in der Presse nicht bedacht.
Der Vorschlag, Straßennamen nach bekannten Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte zu benennen ist der Stadt Schleswig bzw. dem zuständigen Bau- und Umweltausschuss übermittelt worden.
Die Verbindung zu Tauschmitgliedern soll intensiviert und erweitert werden.
Der Fotowettbewerb „Mein Bild von Schleswig“ wurde auf Initiative von Prof. Dr. Rainer Winkler von der Gesellschaft in Kooperation mit dem Förderverein Stadtmuseum e. V. organisiert und durchgeführt. Die Jury tritt am 23.06.2016 zusammen und wird die Preisträger des Wettbewerbs, der sich speziell an Jugendliche in Schleswig richtet, prämieren. Bei dieser Gelegenheit wird Prof. Winkler ausdrücklich der Dank für die großzügige Bereitstellung einer Spende für die Preise gedankt. Die prämierten Einsendungen sollen auf der Homepage der Gesellschaft veröffentlicht werden.
Ausdrücklicher Dank wird an unser Mitglied Thorsten Dahl gerichtet, der eine App für das Stadtmuseum Schleswig erstellt hat. Die App ist kostenlos in den Stores für Apple und Android unter dem Suchbegriff „Stadtmuseum Schleswig“ verfügbar.
Gemeinsam mit dem Eigentümer soll erreicht werden, auf Anregung von Andreas Heyer das Gebäude der ehem. Sommergaststätte Pulvermühle wieder mit einer geeigneten Beschriftung zu versehen.
Die Anregung von Jürgen Rademacher, einige bedeutende Friedhöfe bzw. Grabstellen in den Blickpunkt zu richten, konnte noch nicht umgesetzt werden. Die Unterstützung durch Mitglieder ist sehr willkommen.
Die Werbeschaukästen im Stadtgebiet werden weiterhin unterhalten und gepflegt.
Die Gesellschaft war auf dem 1. Tag der Schleswig-Holsteinischen Geschichte im Arsenal in Rendsburg vertreten. Ein Bericht folgt auf der Homepage bzw. im Newsletter.
Besonderer Dank wird Herrn Dirk Wenzel, Kulturstiftung Schleswig-Flensburg, dafür ausgesprochen, dass die Buchbestände und Zeitschriften in der Kulturstiftung lagern und die Vorstandssitzungen dort stattfinden dürfen.
d) Schatzmeisterin

Die Schatzmeisterin Claudia Jeswein trägt den Kassenbericht 2015 vor, informiert über eine solide Kassenlage und verweist auf den abgedruckten Kassenbericht in den Mitteilungen 2016.
e) Kassenprüfer

Frau Petra Neumann erstattet den Kassenprüfungsbericht für das Jahr 2015. Die Prüfung hat keine Beanstandungen ergeben. Der Kassenprüfungsbericht ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.
5. Aussprache über die Berichte
Auf Nachfrage teilt der Redaktionsleiter mit, dass die Autoren über kritische Lesermeinungen zu diesen Veröffentlichungen zeitnah informiert werden.
Herr Dr. Nawrocki teilt mit, dass zahlreiche für Schleswig interessante Veröffentlichungen in Dänemark in dänischer Sprache erschienen sind und fragt nach den Möglichkeiten zu Zweitveröffentlichungen dieser Aufsätze in den Beiträgen in deutscher Übersetzung. Dies hält der Redaktionsleiter grundsätzlich für möglich.
Herr Pfeifer regt an, die Mitglieder kurz vor der Jahreshauptversammlung mit einem Newsletter an den Besuch der Veranstaltung zu erinnern.
Herr Pfeifer weist auf Veröffentlichungen hin, die sich durchaus für eine Zweitveröffentlichung in den Beiträgen eignen, da sie für den Leser oft nicht mehr verfügbar bzw. zugänglich sind.
6. Entlastung des Vorstands
Auf Antrag von Frau Petra Neumann, die die Entlastung des Vorstands beantragt, beschließt die Mitgliederversammlung einstimmig - bei Stimmenthaltung des Vorstands - die Entlastung des Vorstands.
7. Veranstaltungsprogramm
Der Geschäftsführer teilt mit, dass das Veranstaltungsprogramm noch nicht feststeht und verweist auf die Sonderführung durch die Fotoausstellung im Stadtmuseum „Schleswig neu entdeckt“ am 28.02.2016, an der auch Mitglieder des Vereins für Busdorfer Geschichte teilgenommen haben.
Geplant ist eine Sonderführung „Geschichte vor Ort“ im Lollfuß mit Amtsgerichtsgebäude, nach längerer Zeit wiederum eine Führung durch das geschichtsträchtige Rathaus mit Graukloster sowie die Besichtigung der Steinsammlung von Berndt Lassen in Hoheluft. Auch Vortragsveranstaltungen sind geplant. Zu allen Veranstaltungen wird über die Presse sowie per Newsletter eingeladen.
Die diesjährige Exkursion ist am 10.12.2016 geplant und soll als familienfreundlicher Ausflug für Jung und Alt zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck führen. Auf das Programm in den Mitteilungen wird verwiesen. Zur Teilnahme an dieser Fahrt werden in Kooperation die Mitglieder des Vereins für Busdorfer Geschichte e. V. sowie die Mitglieder des Vereins für Kirchenmusik in Schleswig e. V. eingeladen. Es stehen nur begrenzte Plätze zur Verfügung. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle ab sofort entgegen.
8. Wahlen (Wahlzeit 3 Jahre)
a) Geschäftsführer
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wird Siegfried Lawrenz einstimmig bei eigener Stimmenthaltung zum Geschäftsführer gewählt (Wiederwahl). Er nimmt die Wahl an.
b) Redaktionsleiter
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wird Prof. Dr. Rainer Winkler einstimmig bei eigener Stimmenthaltung zum Redaktionsleiter gewählt (Wiederwahl). Er nimmt die Wahl an.
c) Schatzmeister/in
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wird Frau Claudia Jeswein einstimmig bei eigener Stimmenthaltung zur Schatzmeisterin gewählt (Wiederwahl). Sie nimmt die Wahl an.
d) Internetbeauftragter
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung wird Herr Jürgen Rademacher einstimmig bei eigener Stimmenthaltung zum Internetbeauftragten gewählt (Wiederwahl). Er nimmt die Wahl an.
e) Kassenprüfer
Auf Vorschlag der Mitgliederversammlung werden Frau Petra Neumann und Herr Wolfgang Klockow bei eigener Stimmenthaltung zum Internetbeauftragten gewählt (Wiederwahl). Beide nehmen die Wahl an.
9. Buchpublikationen
Redaktionsleiter Prof. Dr. Winkler informiert über die geplante Buchveröffentlichung in Zusammenarbeit mit dem Wachholtz-Verlag sowie über den Stand zur Herausgabe der Veröffentlichung über den Holmer Sängerverein.
10.  Verschiedenes
Frau Petra Neumann teilt mit, dass der Freundeskreis St. Johanniskloster e. V. zeitgleich die eigene Mitgliederversammlung durchführt und bittet darum, zukünftig rechtzeitig eine Terminabstimmung mit der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte vorzunehmen da dieser Termin bereits frühzeitig feststand.
Ende der Mitgliederversammlung: 20:15 Uhr
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung hält Herr Prof. Dr. Kurt Schietzel, Landesmuseum für Vor- und Frühgeschichte, einen Vortrag „Archäologische Spurensuche in Haithabu.
                                                                                                         
                                                                 
Siegfried Lawrenz                                         Klaus Nielsky
Geschäftsführer                                            Vorsitzender
Anlage:
Kassenprüfungsbericht
Anwesenheitsliste
Aktuell ein paar Impressionen der diesjährigen Jahreshauptversammlung
vom 14. Juni 2016  im Schloss Gottorf

Pressearchiv/Pressedienst – Ausschnitt vom 18.06.2016 SN

Stadthistoriker planen mehr dänische Beiträge
Mitgliederversammlung mit einem Vortrag von Professor Schietzel über die Haithabu-Forschung
Schleswig

Es gibt nur wenige Menschen, die als kleines Kind schon Archäologe werden wollen. So wie Prof. Dr. Kurt Schietzel. Er war der Ehrengast und Festredner der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte. Schietzel hatte bereits 1939 als sechsjähriger Dolleruper Junge einen Vortrag von Prähistoriker Alfred Rust über das Ahrensburger Tunneltal und die Rentierjäger gehört und war von der Archäologie begeistert.
Die Mitglieder und Gäste, die trotz einer parallel im St. Johanniskloster angesetzten Mitgliederversammlung und der Fußball-EM in den Vortragssaal von Schloss Gottorf erschienen waren, hatten dann auch die Regularien ohne Zeitverzug behandelt, um dem angekündigten Vortrag zuzuhören. Zur Tagesordnung zählten die Berichte des Vorsitzenden Klaus Nielsky, des Geschäftsführers Siegfried Lawrenz, des Redaktionsleiters Prof. Rainer Winkler und der Kassenwartin Claudia Jeswein sowie ihrer Prüfer Petra Neumann und Wolfgang Klockow. Die anschließende Aussprache fiel kurz aus.
Paul Nawrocki griff den Wunsch des Redaktionsleiters auf, das „dänische“ Element der Stadtgeschichte in den Beiträgen stärker zu berücksichtigen. Er wies auf zahlreiche bedeutende, in Dänemark erschienene Aufsätze hin und regte an, über Zweitveröffentlichungen in den „Beiträge zur Schleswiger Stadtgeschichte“ in deutscher Übersetzung nachzudenken. Johannes Pfeifer hielt diese Anregung für gut, denn viele historische Arbeiten seien nach der Veröffentlichung in besonderen Fachzeitschriften nicht mehr für den geschichtsinteressierten Laien zugänglich.
Begrüßt wurden auch die von der Gesellschaft angestrebten Bestrebungen zur Kooperation mit anderen Gesellschaften – zum Beispiel bei Fahrten und Exkursionen, um dem demografischen Wandel zu begegnen. Geschäftsführer Lawrenz plant neben anderen Maßnahmen auch eine stärkere Aktivität im Internet mit interessanter Homepage, Newsletter und Präsenz in den sozialen Netzwerken, um auch junge Menschen für die Geschichte der Stadt Schleswig zu interessieren. Die Mitgliedschaft und damit der Bezug der Veröffentlichungen der Gesellschaft ist für Schüler und Jugendliche für drei Jahre beitragsfrei.
Die Ergebnisse der turnusmäßigen Wahlen fielen nicht überraschend aus: Die bisherigen Amtsinhaber Siegfried Lawrenz, Rainer Winkler, Claudia Jeswein, Jürgen Rademacher, Petra Neumann und Wolfgang Klockow wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Für den Rest des Abends hielt dann der Gastredner Schietzel die Mitglieder und Gäste in seinem Bann und berichtete aus seiner mehr als 50-jährigen Forschungsarbeit. 350 Jahre spielte Haithabu eine wichtige Rolle. Die Archäologen haben ein ungeheures Fundmaterial akribisch ausgewertet und gedeutet. Die Forschung hat in Schietzels „Spurensuche Haithabu“ ihren vorerst endgültigen Niederschlag .

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü